Autor: GHSG Bamberg

  • Ankündigung Vortrag 4hour-league

    Der Acht-Stunden-Arbeitstag gilt als eine der wichtigsten Errungenschaften der Arbeiter*innen- und Gewerkschaftsbewegung. Während er in der Weimarer Republik noch immer wieder be- und wieder erkämpft wurde, führte ihn 1946 der Alliierte Kontrollrat per Direktive wieder ein. Darauf aufbauend gab es vom neu gegründeten DGB und/oder den Mitgliedsgewerkschaften Kampagnen für den arbeitsfreien Samstag oder die 35-Stunden-Woche.
    Wir spulen vor ins Jahr 2026: Bundeskanzler Friedrich Merz möchte die im Koalitionsvertrag mit der SPD feststehende Abschaffung des Achtstundentags endlich durchsetzen, Arbeitsministerin Bärbel Bas und Teile der Sozialdemokratie versuchen diesen Angriff, den sie selbst in den Koalitionsvertag aufnahmen, abzuwehren. Der Rollback ist also auch in der Arbeitspolitik angekommen.
    Was unseres Erachtens gegen den tristen Ausblick eines endlosen Schuftens für ein Deutschland unter Merz oder wem Schlimmeren (wie der AfD) hilft, ist, eine radikale Gegenposition zu entwickeln. Deshalb möchten wir der 4-Hour-League bei einem Vortrag die Möglichkeit geben, sich vorzustellen.
    Die Genoss*innen der Vier-Stunden-Liga sehen ihre Forderung einer Arbeitszeitverkürzung auf vier Stunden täglich bei vollem Lohnausgleich sowohl als tarifpolitische Forderung, gesellschaftspolitisches Projekt sowie Metapher für das gute Leben. Bei ihrem Vortrag in Bamberg wollen sie ihre Arbeit und die 4in1-Methode nach Frigga Haug näher erläutern. Wir laden herzlich zu Vortrag und Diskussion ein und freuen uns auf einen spannenden Abend!

    WAS: Vortrag mit der 4-Hour-League
    WANN: Freitag, 26.06.2026, 18:15 Uhr
    WO: Uni Bamberg, Markusstr. 8, Raum MG2/01.10